Fragen und Antworten

                 Fragen und Antworten :    

Wie groß soll das Holzpferd sein ?


Ich bekomme sehr häufig die Frage " Mein Kind ist 7 Jahre alt und 120 cm groß. Wie groß sollte das Pferd sein" ?



Die Entscheidung welches Stockmaß ( Sitzhöhe ) das Holzpferd haben soll, ist sehr wichtig. Da jedes Kind einzigartig ist, kann die Frage nicht in einem Satz beantwortet werden. Aber aus Erfahrung kann ich Euch einige Tipps geben, die man bei der Auswahl der Größe beachten sollte.



Ein Holzpferd ist normalerweise ein Spielkamerad das über Jahre das Kind begleitet. Ich kenne Mädels, die Ihr Holzpferd 3 Jahre haben und es immer noch wie am ersten Tag lieben !


Deshalb mein Tipp : Lieber eine Nummer zu groß als zu klein !

Eure Kinder wachsen.....das Holzpferd nicht ;-)



Das Holzpferd sollte mit Kopf mindestens so groß sein wie Euer Kind, besser noch 10 cm größer.

Der Kopf, bei meinen Holzpferden,ist ca. 30 - 35 cm höher als das Stockmaß. Das bedeutet wenn Euer Kind 120 cm groß ist sollte das Pferd auch etwa 120 - 130 cm hoch sein. Das entspricht ein Stockmaß von mindestens 100 cm.



Das Stockmaß ( Sitzhöhe ) sollte aber nicht größer sein als Euer Kind. Also bei einer Körpergröße von 100 cm sollte das Stockmaß nicht über 100 cm sein. Denn dann wird das Auf-/Absteigen problematisch.



Wie gesagt das kommt aber ganz auf das Kind an. Ist es eher sportlich , mutig, abenteuerlustig oder eher ängstlich, ruhig, vorsichtig.....



Man sollte auch beachten, dass sehr oft zu dem Holzpferd ein Sattel dazu gekauft wird. Mit Sattel ist die Sitzhöhe dann nochmal um ca. 15 - 25 cm höher !


Die Kinder wollen ja allein auf/absteigen und nicht immer jemanden um Hilfe bitten ;-)

Deshalb empfehle ich auf jeden Fall die Querstreben ( Aufstiegshilfen ) mit zu bestellen ( bei meinen Pferden im Preis inbegriffen )

Auch der zusätzliche Haltegriff am Korpus vorn ist sehr empfehlenswert, da sich die Kids beim auf/absteigen daran festhalten können.



Bitte beachtet bei der Auswahl der Sitzhöhe auch die Unfallgefahr !



Je höher die Sitzhöhe - je höher die Fallhöhe !


Bitte beobachtet am Anfang das Spielverhalten Eures Kindes. Nur wenn Ihr ganz sicher seid, dass Euer Kind sicher z.B. beim Auf und Absteigen ist steht dem Spielvergnügen nichts mehr im Wege.



Sind die Pferde für den Außenbereich geeignet ?


 
 

Die Holzpferdchen sind sowohl für den Innenbereich, aber auch für den Außenbereich geeignet.


Die Pferde bekommen alle einen Wetterschutz Anstrich. Die Farben Weiß und Schwarz sind Wetterschutzfarben.

Diese Farben sind mit dem blauen Engel gekennzeichnet, was bedeutet dass diese Farben für Kinderspielzeug geeignet sind.


Die Pferde werden auch Innen ( Korpus ) komplett gestrichen. Der Außenanstrich wird mindestens zweimal komplett aufgetragen.


Die Farbe Braun ist B-Carbolin.

B-Carbolin hat folgende Eigenschaften :


 

·        umweltfreundlich auf Pflanzenbasis - frei von PCP und Lindan

·        - geruchsneutral - leichte Verarbeitung - hoher Festkörperanteil

·        - langzeitwetterbeständig - hohe Farbstabilität

·        Öko Test Urteil: empfehlenswert

Das B-Carbolin wird mehrfach ( bis zu 5 mal ) aufgetragen


Update 07.04.2021:

Nach dem Trocknen bekommen alle Holzpferde die mit B-Carbolin gestrichen werden eine zusätzliche Klarlack Beschichtung.

Das erhöht die Wetterfestigkeit und die Abriebfestigkeit um ein Vielfaches !



Die Mähne und der Schweif sind aus Sisal.

Bei Sisal handelt es sich um eine Naturfaser, die aus den Blättern der Agave gewonnen wird.

Diese Naturfaser verträgt auch mal Regen, sollte aber nicht permanenter Feuchtigkeit ausgesetzt werden, da Sie dann anfängt aufzuquellen.


 

Die Pferde sind also für den Außenbereich geeignet. Wenn Sie mal Regen abbekommen passiert dem Holz nichts. Ich würde aber empfehlen, die Pferde bei längerem Regenwetter oder auch im Winter, wenn möglich, unterzustellen oder mit einer Schutzplane ( bei mir erhältlich )abzudecken. wenn Sie die Pferde auf dem Rasen stehen haben, würde ich die Füße mit einem Schutz vor Feuchtigkeit versehen. Das kann einfach ein Stück Tapeband oder ein Stück Gummimatte o.ä. sein, das verhindert, dass die Feuchtigkeit von unten in die Beine kriecht.


Share by: